TOPKOM 500 (2013): Quo vadis Unternehmenskommunikation?
- Status
- completed
- Project begin
- 01.07.2012
- Project end
- 30.04.2013
- Project-Homepage
- https://media.uni-hohenheim.de/topkom500
Wirtschaftskrisen, Bürgererwartungen und Medienwandel sind Herausforderungen, denen sich die strategische Unternehmenskommunikation Tag für Tag gegenübersieht. Über welche Themen wird vor diesem Hintergrund kommuniziert? Welche Stakeholder stehen im Mittelpunkt? Wie spricht man sie am besten an?
Seit 1999 führt das Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart) regelmäßige Umfragen zunächst unter den DAX-Unternehmen, später auch unter den TOP 500-Unternehmen in Deutschland durch. Seit 2012 firmiert die DAXKOM-Befragung unter TOPKOM 500-Studie.
Ziel der Studie ist es, frühestmöglich Trends und Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation zu erheben, und den Wandel ihrer Kommunikationsabläufe, -strategien und -instrumente praxisnah zu analysieren.
Die Befragungen der Kommunikationsverantwortlichen geben regelmäßig Auskunft über aktuelle und künftige Vorhaben, zentrale Herausforderungen und wegweisende Innovationen im Kommunikationsmanagement.