Gute Fehler, schlechte Fehler. Eine bevölkerungsrepräsentative Sentimentanalyse zum Umgang der Deutschen mit unternehmerischem Scheitern

Status
completed
Project begin
01.10.2014
Project end
31.03.2015
Description

Internationale Vergleichsstudien wie der Global Entrepreneurship Monitor zeigen für Deutschland, dass viel unternehmerisches Potenzial aufgrund der Angst der Deutschen vor dem Scheitern nicht abgerufen wird und so nicht zu tatsächlicher unternehmerischer Aktivität führt. In diesem Zusammenhang wird oftmals das Fehlen einer „Kultur des Fehlschlags“ bedauert. Während die Angst der Deutschen vor dem eigenen Scheitern empirisch gut belegt ist, liegen jedoch keine belastbaren Zahlen zur grundsätzlichen Einstellung der Deutschen hinsichtlich unternehmerischer Fehlschläge anderer Personen vor. Diese zu erheben ist das grundsätzliche Ziel des vorgeschlagenen Projekts, da nur so Möglichkeiten zur Entwicklung einer „Kultur des Fehlschlags“ identifiziert werden können. Um das Projektziel zu erreichen, werden wir bevölkerungsrepräsentative Daten erheben, die sich dazu eignen, belastbare Aussagen zum aktuellen Stand der „Kultur des Fehlschlags“ herzuleiten, und die so dazu dienen können, eine breite öffentliche Diskussion zu initiieren und diese positiv zu gestalten.

Involved persons

Involved institutions

Further Information

Sponsors

Publications in the course of the project