- Kundenzentrierte Veränderungsprozesse der (digitalen) Servicetransformation | Prof. Dr. Karsten Hadwich | Gefördert durch die Wirtschaft
- Messung des IT-Sicherheits-Qualifizierungsbedarfs mittels Kompetenzmessung und Profilabgleich | Prof. Dr. Julia Warwas | Verbundprojekt mit der Universität Göttingen | Gefördert durch das BMWK
- Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren | Prof. Dr. Henner Gimpel, Prof. Dr. Siegmar Otto, Prof. Dr. Markus Voeth, Prof. Dr. Jens Vogelgesang und zahlreiche andere Beteiligte der Universität Hohenheim | Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- AI for Business | Business for AI - Hochschulübergreifendes, modulares Angebot zum Aufbau von KI-Kompetenzen von Wirtschaftswissenschaftler:innen | Prof. Dr. Henner Gimpel, Prof. Dr. Marion Büttgen, Prof. Dr. Caroline Ruiner und Prof. Dr. Mareike Schoop | Koordination des Verbundprojekts mit drei Partner-Hochschulen | Gefördert durch das BMBF
- AI & Data Science Certificate Hohenheim | Prof. Dr. Robert Jung und Prof. Dr. Jens Vogelgesang mit Kollegen der anderen Fakultäten | Gefördert durch das BMBF
- Schoch, M., Gimpel, H., Maier, A., & Neumaier, K. (2023). From broken habits to new intentions: how COVID-19 expands our knowledge on post-adoptive use behaviour of digital communication and collaboration. European Journal of Information Systems, 32(6), 989–1010. doi:10.1080/0960085x.2022.2096489
- Klumpp, M., Severin, B., Lechte, H., Menck, J. H. D., Keil, M., Straub, S. M., Ruiner, C., Hesenius, M. (2022). Driving big data - integration and synchronization of data sources for artificial intelligence applications with the example of truck driver work stress and strain analysis. Presented at the 43rd International Conference on Information Systems (ICIS), New York, NY: AIS electronic library. Retrieved from https://aisel.aisnet.org/icis2022/data_analytics/data_analytics/3/
- Fasbender, U., & Gerpott, F. H. (2023). Designing work for change and its unintended side effects. Journal of Vocational Behavior, 145, 103913. doi:10.1016/j.jvb.2023.103913
- Becker, L., Coussement, K., Büttgen, M., & Weber, E. (2022). Leadership in innovation communities. The Journal of Product Innovation Management, 39(3), 371–393. doi:10.1111/jpim.12588
- Schmid, A., & Schoop, M. (2022). Gamification of electronic negotiation training. Group Decision and Negotiation, 31(3), 649–681. doi:10.1007/s10726-022-09777-y
- Gatter, M. S., Hüttl-Maack, V., & Rauschnabel, P. A. (2022). Can augmented reality satisfy consumers’ need for touch? Psychology & Marketing, 39(3), 508–523. doi:10.1002/mar.21618
- Paredes-Frigolett, H., & Pyka, A. (2023). Global dematerialization, the renaissance of Artificial Intelligence, and the global stakeholder capitalism model of digital platforms: current challenges and future directions. Journal of Evolutionary Economics, 33(3), 671–705. doi:10.1007/s00191-023-00825-7
- Studiengang Digital Business Management B.Sc.
- Studiengang Wirtschaftsinformatik B.Sc.
- Studiengang Wirtschaftsinformatik M.Sc.
- Studiengang Management M.Sc. - Schwerpunkt Digital Business Management
- Potenziale landwirtschaftlicher Reststoffe für die Bioökonomie in Baden-Württemberg | Prof. Dr. Franziska Schünemann | Koordination des Verbundprojekts mit dem Karlsruher Institut für Technologie | Gefördert durch das MLR BW
- Engaging Citizens in soil science: the road to Healthier sOils | Prof. Dr. Siegmar Otto | Verbundprojekt mit 14 europäischen Partnerinstitutionen | Gefördert durch die EU
- Stärkung urbaner Resilienz bei der Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit in Kenia | Prof. Dr. Alfonso Sousa-Poza | Koordination des Verbundprojekts mit drei kenianischen Partnerinstitutionen | Gefördert durch das BMBF
- Verantwortungsvolle Innovation für die Energiewende | Teilvorhaben: Technologie- und Innovationsanalyse zur Entwicklung eines lndikatorsystems | Prof. Dr. Andreas Pyka | Verbundprojekt mit zwei regionalen Unternehmen | Gefördert durch das BMWK
- Die Wirkung von multilingualer Produktverpackung und -kommunikation auf Konsument*innen | Prof. Dr. Hüttl-Maack | Gefördert durch die DFG
- Günther, J., Overbeck, A. K., Muster, S., Tempel, B. J., Schaal, S., Schaal, S., … Otto, S. (2022). Outcome indicator development: Defining education for sustainable development outcomes for the individual level and connecting them to the SDGs. Global Environmental Change, 74, 102526. doi:10.1016/j.gloenvcha.2022.102526
- Otto, S., Pensini, P., Zabel, S., Diaz-Siefer, P., Burnham, E., Navarro-Villarroel, C., & Neaman, A. (2021). The prosocial origin of sustainable behavior: A case study in the ecological domain. Global Environmental Change, 69, 1–10. doi:10.1016/j.gloenvcha.2021.102312
- Ramkumar, S., Müller, M., Pyka, A., Squazzoni, F., & Müller, M. (2022). Diffusion of eco-innovation through inter-firm network targeting: an agent-based model. Journal of Cleaner Production, 335, 130298. doi:10.1016/j.jclepro.2021.130298
- Schuenemann, F., & Delzeit, R. (2022). Potentials, subsidies and tradeoffs of cellulosic ethanol in the European Union. Ecological Economics, 195. doi:10.1016/j.ecolecon.2022.107384
- Hinderer, S., & Kuckertz, A. (2022). The bioeconomy transformation as an external enabler of sustainable entrepreneurship. Business Strategy and the Environment, 31(7), 2947–2963. doi:10.1002/bse.3056
- Garbas, J., Blaurock, M., Büttgen, M., & Ates, Z. (2023). How can customers cope with cognitive demands of professional services? Psychology & Marketing, 40(5), 867–887. doi:10.1002/mar.21788
- Studiengang Sustainability & Change B.Sc.
- Studiengang Bioeconomy M.Sc.
- Studiengang Management M.Sc. - Schwerpunkt Entrepreneurship, Innovation & Sustainability
- A European Network to Leverage the Multi-Age Workforce – Working Group: Integration of age-diverse workers and knowledge transfer | Prof. Dr. Ulrike Fasbender | Verbundprojekt mit 46 internationalen Partnerinstitutionen | Gefördert durch die EU
- Wissen teilen oder nicht teilen? Eine Konzeptualisierung des bidirektionalen Wissenstransfers zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern auf Basis der Theorie sozialer Vergleiche | Prof. Dr. Ulrike Fasbender | Gefördert durch die DFG
- Die Rolle der sozialen Herkunft von Gründerinnen in Deutschland | Prof. Dr. Andreas Kuckertz | Gefördert durch die Bertelsmann Stiftung
- Politisches Online-Microtargeting im Kontext der Europawahl 2024: Einstellungen, Wissen, Partizipation, Privatheit | Prof. Dr. Sabine Trepte | Gefördert durch die DFG
- Diversity-X - Ein Modellprojekt zur Identifikation des Gender Citation Gaps im wissenschaftlichen Forschungsprozess, Teilprojekt: Citation Diversity | Prof. Dr. Sabine Trepte | Koordination des Verbundprojekts mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Gefördert durch das BMBF
- Strukturwandel und die Rolle von Frauen für nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft in Sub-Sahara Afrika | Prof. Dr. Franziska Schünemann | Gefördert durch die DFG
- Lehmann-Hasemeyer, S., Neumayer, A., & Streb, J. (2023). Heterogeneous inflation and deflation experiences and savings decisions during German industrialization. Journal of Banking and Finance, 154, 106978. doi:10.1016/j.jbankfin.2023.106978
- Watermann, H., Fasbender, U., & Klehe, U.-C. (2023). Withdrawing from job search: the effect of age discrimination on occupational future time perspective, career exploration, and retirement intentions. Acta Psychologica, 234, 1–11. doi:10.1016/j.actpsy.2023.103875
- Nie, P., Li, Q., & Sousa-Poza, A. (2021). Energy poverty and subjective well-being in China. Energy Economics, 103, 105548. doi:10.1016/j.eneco.2021.105548
- Briel, S., Osikominu, A., Pfeifer, G., Reutter, M., & Satlukal, S. (2022). Gender differences in wage expectations. Empirical Economics, 62(1), 187–212. doi:10.1007/s00181-021-02044-0
- Braun, M., Heintz, L., Kruschinski, S., Trepte, S., & Scharkow, M. (2023). Gender diversity at academic conferences - the case of the International Communication Association. Journal of Communication, 73(6), 601–615. doi:10.1093/joc/jqad032
- Brändle, L., & Kuckertz, A. (2023). Inequality and entrepreneurial agency: How social class origins affect entrepreneurial self-efficacy. Business & Society, 62(8), 1586–1636. doi:10.1177/00076503231158603
- Modul Topics in Labor Economics | Prof. Dr. Thomas Beißinger
- Modul Schwerpunkt-Seminar Management - Diversity in Organizations | Prof. Dr. Ulrike Fasbender
- Modul Schwerpunktseminar Diversity und Change | Prof. Dr. Ulrike Fasbender
- Modul Schwerpunktseminar Gender Issues in Management | Prof. Dr. Alfonso Sousa-Poza
- Modul International Trade & Inequality | Prof. Dr. Robert Jung
- Modul Schwerpunktseminar Inequality and Economic Policy | Prof. Dr. Robert Jung
- Modul Reading Group on Topics in Inequality and Economic Policy Analysis | Prof. Nadja Dwenger