Profil

Die Forschungsaktivitäten der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften konzentrieren sich in den Wirtschaftswissenschaften auf die klassischen Bereiche der Volks- und Betriebswirtschaftslehre. In den Sozialwissenschaften liegt ein Schwerpunkt auf dem Bereich Kommunikationswissenschaft. Wegen ihres interdisziplinären Profils verfügt die Fakultät über ein breit gefächertes Spektrum von Forschungsaktivitäten. Die Aktivitäten erstrecken sich von methodischer und theoretischer Grundlagenforschung bis hin zu anwendungsorientierter Forschung. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Bereichen Handel und Dienstleistungsmanagement, Gesundheitsmanagement, Finanzmanagement und Mediennutzung.

Exzellenz und Interdisziplinarität als strategische Ziele

Neben den strategischen Zielen der Exzellenz und Interdisziplinarität im Bereich der Forschung, strebt die Fakultät nach der Förderung von Internationalität in der Forschung. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erarbeiten in intra- und interdisziplinären Kooperationen substanzielle und exzellente Beiträge zu grundlegenden und angewandten wissenschaftlichen Fragestellungen.

Besonderen Wert legt die Fakultät dabei auf strategische Allianzen und internationale Kooperationen mit universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, öffentlicher Förderung und Unternehmen.

Forschungsschwerpunkte

Seit 2017 wurden an der Fakultät nach einem bottom-up-Auswahlprozess mehrere Forschungsschwerpunkte eingerichtet. Ziel der jeweils dreijährigen Förderung ist die Kooperation verschiedener Fachgebiete im Hinblick auf eine Profilbildung und erfolgreiche Drittmitteleinwerbungen. 

mehr

Kontakt

Für Fragen und weitere Informationen erreichen Sie uns unter wiso_forschung@uni-hohenheim.de.