Die Lehrevaluation hat zum Ziel, eine individuelle und angemessene Rückmeldung der Studierenden an die Lehrenden zu geben. Darin können Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge genannt werden.
Beim Ausfüllen der Evaluationsbögen sowie beim Besprechen der Ergebnisse sollen Studierende und Lehrende darauf achten, gute Umgangsformen beizubehalten und respektvoll miteinander umzugehen.
Studierende sollen bei der Bewertung auf positive und negative Punkte eingehen. Negative Punkte sind möglichst als Ich-Botschaft zu verfassen. Kommentare sollen konstruktiv kritisch sein und können in Form von Handlungsaufforderungen und Verbesserungsvorschlägen genannt werden.
Lehrende sollen das Feedback als Chance zur Verbesserung ihrer Veranstaltungen verstehen. Die Besprechung der Ergebnisse mit den Studierenden ist wichtig. Mögliche Missverständnisse können im Gespräch geklärt werden. Sowohl gutes als auch schlechtes Feedback soll angesprochen werden. Bei negativen Punkten ist es wünschenswert, wenn die Ursachenzusammen mit den Studierenden erörtert und gemeinsam Verbesserungsvorschläge entwickelt werden.
zum Seitenanfang