Lehrevaluation

Die Lehrevaluation ist Teil des Qualitätsmanagements der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Da die Qualität der Lehre einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Studium und Lehre darstellt, legen wir auf deren Sicherung großen Wert. Daher werden alle Lehrveranstaltungen in jedem Semester evaluiert. 

Hierzu erhält jeder Lehrende am Anfang des Semesters einen Link für das Online-Anforderungsformular der Lehrevaluation, um die Daten für die Evaluation abzufragen. Wichtig ist dabei, die Höhe der tatsächlichen Teilnehmerzahl möglichst exakt anzugeben und die ausgefüllten Anforderungsformulare fristgerecht auszufüllen. 

Einen Merkzettel zum Ablauf der Evaluation inklusive einer Terminübersicht finden Sie im Downloadbereich.

Möchten Sie zusätzliche Veranstaltungen evaluieren, können Sie die Bögen unter wiso_eval@uni-hohenheim.de anfordern.

Bei Fragen und dem Wunsch nach Ergebnissen aus früheren Studienjahren steht Ihnen das Evaluationsteam gerne zur Verfügung.

Einverständnis der LehrevaluationVerhaltensempfehlungen für den Umgang mit der LehrevaluationAuswertung der Ergebnisse | Downloads | Kontakt

Einverständnis der Lehrevaluation

Für die Durchführung einer Evaluation wird eine Zustimmung zur Lehrevaluationsordnung der Dozenten benötigt. Diese muss allerdings nur einmalig beim Dekanat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgegeben werden. Sie gilt, solange keine gegenteilige Erklärung abgegeben wird, bis zum Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis.

Das Einverständnis zur Lehrevaluationsordnung finden Sie als Formular im Downloadbereich. Auf diesem Formular wird zudem die Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse der Lehrevaluation abgefragt, welche bei Zustimmung auf der Fakultätshomepage öffentlich zugänglich gemacht werden.

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Verhaltensempfehlungen für den Umgang mit der Lehrevaluation

Die Lehrevaluation hat zum Ziel, eine individuelle und angemessene Rückmeldung der Studierenden an die Lehrenden zu geben. Darin können Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge genannt werden.

Beim Ausfüllen der Evaluationsbögen sowie beim Besprechen der Ergebnisse sollen Studierende und Lehrende darauf achten, gute Umgangsformen beizubehalten und respektvoll miteinander umzugehen.

Studierende sollen bei der Bewertung auf positive und negative Punkte eingehen. Negative Punkte sind möglichst als Ich-Botschaft zu verfassen. Kommentare sollen konstruktiv kritisch sein und können in Form von Handlungsaufforderungen und Verbesserungsvorschlägen genannt werden.

Lehrende sollen das Feedback als Chance zur Verbesserung ihrer Veranstaltungen verstehen. Die Besprechung der Ergebnisse mit den Studierenden ist wichtig. Mögliche Missverständnisse können im Gespräch geklärt werden. Sowohl gutes als auch schlechtes Feedback soll angesprochen werden. Bei negativen Punkten ist es wünschenswert, wenn die Ursachenzusammen mit den Studierenden erörtert und gemeinsam Verbesserungsvorschläge entwickelt werden.

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Auswertung der Ergebnisse

Nach erfolgter Evaluation erhalten die Lehrenden die Ergebnisse per Mail. Diese sollen dann mit den Studierenden in der betreffenden Veranstaltung besprochen werden. Anschließend geben die Lehrenden Feedback an das Dekanat. Den Link zum Online-Feedbackbogen erhalten die Lehrenden in der Mail mit den Evaluationsergebnissen. 

In den wenigen Fällen starker oder dauerhafter Kritik werden die Lehrenden vom Studiendekan auf die vorliegenden Probleme angesprochen, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Die Ergebnisse werden mit Einverständnis auf der Homepage der Fakultät und im Intranet veröffentlicht.

Eine Zusammenstellung aller Auswertungsergebnisse wird sowohl dem Studiendekan als auch der Studienkommission zur Verfügung gestellt.

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Kontakt

Dipl. oec. Michael Feketitsch

Leitung Studium und Lehre
Schloss Hohenheim 1B, Raum 119
70599 Stuttgart
E-Mail

Sprechzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail
(unter Angabe des Studiengangs und des Anliegens)

Studentische Mitarbeitende

Patricia Surray
Michael Pixa
E-Mail