Gremien und Kommissionen

Der Fakultätsrat ist zuständig in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten der Fakultät von grundsätzlicher Bedeutung, für die nicht der Dekan, der Fakultätsvorstand oder die Leitung der den Fakultäten zugeordneten wissenschaftlichen Einrichtungen zuständig sind.

Dem Fakultätsrat gehören kraft Amtes die Mitglieder des Fakultätsvorstands an, nach Maßgabe der Grundordnung alle hauptamtlichen Professor/innen der Fakultät,  vier Vertreter/innen des Wissenschaftlichen Dienstes, drei Vertreter/innen der sonstigen Mitarbeiter/innen sowie sechs Studierende.

Ansprechpartner: Dekanat der Fakultät WISO, wiso@uni-hohenheim.de

Zu den Aufgaben der Studienkommission gehört es insbesondere, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Der Fakultätsrat bestellt für die mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben eine Studienkommission, der höchstens zehn Mitglieder, davon 4 Studierende, von denen einer Mitglied im Fakultätsrat sein soll, angehören. Der Fakultätsvorstand bestimmt über die Zuständigkeit der Studienkommission für einzelne Studiengänge. Den Vorsitz führt der Studiendekan.

Ansprechpartnerin: Assistenz des Studiendekans, Bettina Scheuing

Antragsformular Studienkommission

Handreichung zu Änderungen in den Studiengängen

Für die Prüfungen, insbesondere für deren Organisation sowie die weiteren ihm zugewiesenen Aufgaben wird für die Studiengänge jeder Fakultät jeweils mindestens ein Prüfungsausschuss gebildet. Sie achten darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnung eingehalten werden. Sie treffen Einzelfallentscheidungen und berichten der Fakultät regelmäßig über die Entwicklung der Prüfungs- und Studienzeiten. Die Prüfungsausschüsse werden bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben vom Prüfungsamt unterstützt.

Die Mitglieder und Stellvertreter werden vom Fakultätsrat bestellt. Der Prüfungsausschuss besteht aus fünf Mitgliedern des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals, drei davon müssen zur Professorenschaft gehören. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Ein studentisches Mitglied gehört mit beratender Stimme an, dessen Amtszeit beträgt ein Jahr.

Ansprechpartnerin für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge: Prof. Dr. jur. Escher-Weingart  (Prüfungsausschussvorsitzende)

Ansprechpartnerin für die kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge: Prof. Dr. Sabine Trepte (Prüfungsausschussvorsitzende)

Der Promotionsausschuss ist für alle Entscheidungen in Promotionsverfahren zuständig. Er entscheidet über die Annahme als Doktorandin oder Doktorand und die Eröffnung des Promotionsverfahrens.

Der Promotionsausschuss besteht aus fünf Mitgliedern aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Die übrigen Mitglieder und zwei Stellvertreter werden vom Fakultätsrat bestellt. Drei der Mitglieder müssen Hochschullehrer im Sinne des § 44 Absatz 1 Nr. 1 Landeshochschulgesetz (LHG) aus der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sein. Ein weiteres Mitglied muss promoviert sein und der Wahlgruppe des wissenschaftlichen Dienstes angehören. Die beiden zu bestellenden Stellvertreter müssen jeweils den genannten Statusgruppen angehören. Bei der Bestellung der Mitglieder sind die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Fakultät angemessen zu vertreten. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Die aktuelle Besetzung des Promotionsaussschusses finden Sie hier. Anfragen an den Promotionsausschuss richten Sie bitte an wiso_forschung@uni-hohenheim.de.

Die Entscheidungen in Habilitationsverfahren trifft der Habilitationsausschuss der für das jeweilige Fach oder Fachgebiet zuständigen Fakultät.

Dem Habilitationsausschuss gehören die Professorinnen und Professoren sowie die Hochschul- und Privatdozentinnen und -dozenten des erweiterten Fakultätsrates an. Den Vorsitz führt die Dekanin oder der Dekan.

Ansprechparnter: Geschäftsführer, Dr. Sascha Becker

Für die Besetzung von Professorenstellen bildet das Rektorat im Benehmen mit der Fakultät jeweils eine Berufungskommission. Diese wird von einem Rektoratsmitglied oder einem Mitglied des Fakultätsvorstands geleitet. Der Fakultät steht ein Vorschlagsrecht für die Besetzung der Berufungskommission zu.

In der Berufungskommission verfügen die Professoren über die Mehrheit der Stimmen; ihr müssen außerdem mindestens eine hochschulexterne sachverständige Person, zwei fachkundige Frauen sowie ein Studierender angehören.

Die Berufungskommissionen prüfen die eingegangenen Bewerbungen, laden ausgewählte Bewerber zu Vorstellungsvorträgen ein und stellen unter Einholung von externen Gutachten einen Berufungsvorschlag auf.

Ansprechpartner: Assistenz des Prodekans für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Tim Boissinot, M.Sc.

Das Advisory Board hat eine beratende Funktion und unterstützt die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit seiner externen, unabhängigen Perspektive. Die Fakultät profitiert dabei von den Kompetenzen und Erfahrungen der Mitglieder des Advisory Boards, die aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen kommen.

Die Themenfelder, bei denen das Advisory Board die Fakultät unterstützt, sind:

  • Beratung in Fragen der strategischen Entwicklung im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans (Studium und Lehre, Forschung, Internationalisierung etc.)
  • Ausarbeitung und zukünftige Weiterentwicklung einer Mission und Vision sowie eines Wertekatalogs
  • Unterstützung bei der Profilbildung der Fakultät in Studium und Lehre sowie der Forschung, um diese auf aktuelle und zukünftige Erfordernisse aus Wirtschaft und Gesellschaft abzustimmen
  • Verbesserung der Interaktion von Studierenden und Fakultätsmitgliedern mit der Wirtschaft, insbesondere den Bereichen des Public und Non-Profit-Managements

Die Mitglieder des Advisory Boards werden vom Fakultätsvorstand berufen und treffen sich mindestens zweimal im Jahr mit dem Vorstand zum persönlichen Informationsaustausch.

Die Mitglieder des Advisory Boards sind:

  • Muhterem Aras MdL
    Landtagspräsidentin und Alumna der Fakultät
  • Prof. Dr. Bernhard Boockmann
    Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung e.V. der Universität Tübingen
  • WP Dr. Bettina Beyer
    Senior Manager, Professional Practice Group Europe West - Corporate Reporting Desk, EY, Alumna der Fakultät
  • Dr. Bernd Blessin
    Leiter Personal, Organisation und Transformation, L-Bank, Alumnus der Fakultät
  • Clint Dawson
    Head of Payment and Financial Integration, Daimler Truck Financial Services GmbH, Alumnus der Fakultät
  • Ulrich Dietz
    Co Founder of GFT Technologies SE, CEO & Founder bei RB Capital GmbH; Managing Partner 1886 Ventures GmbH
  • Stephanie Fleischmann
    Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Alumna der Fakultät
  • Dr. Susanne Herre
    Geschäftsführerin IHK Region Stuttgart, Vorsitzende des Universitätsrats der Universität Hohenheim
  • Carmen Hess
    Teamleitung BI Versicherung Komposit, W&W-Informatik GmbH
  • Ibrahim Köran
    Head of GovTech, Heliad AG, Alumnus der Universität
  • Carsten Löffelholz
    SVP Central Function Controlling Excellence Bosch
  • Prof. Wilfried Niessen
    Director General und Dekan an der HEC-ULg School of Management der University of Liège
  • Fabian Probost
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Alumnus der Fakultät
  • WP Dr. Frederik Ruthardt
    Partner RSM Ebner Stolz, Alumnus der Fakultät
  • Dr. Jürgen Schechler
    Leiter, UVK Verlag München, Alumnus der Fakultät
  • Emma Tenten
    Studierende der Universität Hohenheim, Mitglied der Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Tobias Wahl
    Executive Vice President Professional Products, Alfred Kärcher SE & CO. KG, Alumnus der Fakultät

Beratend

  • Corinna Hucke
    Stellvertretende Leitung CareerCenter der Universität Hohenheim

Advisory Board - Geschäftsordnung (auf Englisch)

Ansprechpartner: Geschäftsführer, Dr. Sascha Becker

Kontakt

Dekanat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Tel. +49 (0)711 459 22488
Fax: +49 (0)711 459 22785
E-Mail