M.Sc. Management

Schwerpunktbereiche

Neben der allgemeinen Grundausbildung zeichnet sich der Studiengang Management durch die sieben Schwerpunktbereiche aus. Hier hast Du die Möglichkeit einen der sieben Schwerpunkte zu wählen und Dich entsprechend Deinen persönlichen Interessen zu spezialisieren. Innerhalb des Schwerpunktbereiches wählst Du sieben Module sowie zwei Schwerpunktseminare, um Deine Kenntnisse weiter nach Deinen individuellen Wünschen zu vertiefen. Auf dieser Seite findest Du erste Informationen zu den Schwerpunktbereichen. Weitere Details findest Du im Studienplan.

Accounting, Controlling & Taxation | Digital Business Management | Entrepreneurship, Innovation and Sustainability | Finance | Health Care & Public Management | Marketing | Organizational Behavior

Accounting, Controlling & Taxation

In diesem Schwerpunktbereich gewinnst Du einen Überblick über die Funktionen des Controlling, die spezifischen Besonderheiten und Einsatzzwecke der Controlling-Instrumente und mögliche Probleme ihrer Umsetzung. Zudem erhältst Du Einblicke in die nationale und internationale Unternehmensbesteuerung, den Einfluss der Besteuerung auf betriebliche Entscheidungen sowie das externe Rechnungswesen. Du erlernst die Grundlagen der nationalen und internationalen Rechnungslegung und betrachtest die Unternehmung in all ihren finanziellen Teildisziplinen, was Dich zusammen mit den Bereichen Controlling und Steuern intensiv auf eine Karriere in der Unternehmensberatung oder bei führenden Unternehmen der Region vorbereitet.

Persönliche Ansprechpartnerin:

Julia Rombach, M.Sc.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen (510B)
Tel.: +49 (0)711 459 – 23335
julia.rombach@uni-hohenheim.de
Sprechstunden: Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

zum Seitenanfang

Digital Business Management

Im Schwerpunkt Digital Business Management erlangst Du ein umfassendes Verständnis für digitale Transformation und deren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft. Diese begehrte Qualifikation kombiniert BWL, Wirtschaftsinformatik und Sozialwissenschaften mit Fokus auf künstliche Intelligenz. Du lernst, digitale Technologien in Geschäftsstrategien erfolgreich einzubinden und Herausforderungen zu meistern. Dein Studium bereitet Dich optimal auf leitende Positionen in Unternehmen, Beratung oder Technologie-Start-ups vor. Tauche ein in eine Ausbildung, die betriebswirtschaftliches Wissen mit technologischer Kompetenz verknüpft und Dich auf die vernetzte Wirtschaftswelt von morgen vorbereitet.

Persönlicher Ansprechpartner:

Frederik Schöttl, M.Sc.
Lehrstuhl für Digitales Management (570G)
digital@uni-hohenheim.de
Sprechstunden: Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

zum Seitenanfang

Entrepreneurship, Innovation & Sustainability

Der Schwerpunkt Entrepreneurship & Innovation vermittelt Dir ein tiefgreifendes Verständnis für innovative unternehmerische Prozesse und ermöglicht ihre praxisnahe Umsetzung. Du positionierst Dich als künftiger 'Game Changer' für Startups oder als Innovationsmanager in etablierten Unternehmen. Nachhaltigkeit und Digitale Transformation werden dabei maßgeblich berücksichtigt. Dieser Schwerpunkt fördert nicht nur unternehmerisches Denken, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung. Du bist bestens gerüstet, um in einer sich wandelnden Geschäftswelt als Gestalter des Wandels zu agieren.

Persönliche Ansprechpartnerin:

Anna-Lena Rönnert, M.Sc.
Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum (570C)
Tel.: +49 (0)711 459 – 24827
annalena.roennert@uni-hohenheim.de
Sprechstunden: Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

zum Seitenanfang

Finance

Der Schwerpunkt Finance vermittelt umfassende Kenntnisse zu finanzwirtschaftlichen Fragestellungen in Banken, in der Unternehmensfinanzierung und an Kapitalmärkten. Mit diesem spezialisierten Wissen bist Du qualifiziert für Top-Positionen im Investmentbanking, im Asset Management, der M&A-Beratung, als Finanzanalyst oder in Finanzabteilungen von Unternehmen. Das Studium kann aber auch Ausgangspunkt für eine Tätigkeit in der Finanzmarktforschung an Universitäten oder Zentralbanken sein. Über die wissenschaftliche Analyse des Geschehens an den Finanzmärkten hinaus bieten wir auch Einblicke in die Praxis und in die dort benötigten Konzepte und Instrumente. So bist Du optimal vorbereitet, um in der dynamischen Finanzbranche sowohl strategisch als auch operativ zu agieren.

Persönlicher Ansprechpartner:

Sebastian Stefani, M.Sc.
Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen (510F)
Tel.: +49 (0)711 459 – 22756
sebastian.stefani@uni-hohenheim.de
Sprechstunden: Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

zum Seitenanfang

Health Care & Public Management

Der Studienschwerpunkt Health Care & Public Management widmet sich dem steigenden Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Fach- und Führungskräften im Gesundheits- und Sozialwesen, welcher Angesichts des demografischen Wandels, medizinisch-technischen Fortschritts sowie hoher Regulierungsdichte weiter vorangetrieben wird. Dieser Schwerpunkt befasst sich inhaltlich mit diversen Fragestellungen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomik, Krankenversicherung und E-Health. Zudem pflegt das Institut Kooperationen mit zahlreichen (internationalen) Institutionen und Unternehmen im Gesundheitsbereich. Die erworbenen Kompetenzen bereiten Dich optimal auf anspruchsvolle Positionen im Gesundheits- und Sozialwesen vor.

Persönlicher Ansprechpartner:

Andreas Blickle, M.Sc.
Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Sozialsysteme (530C)
Tel.: +49 (0)711 459 – 22118
andreas.blickle@uni-hohenheim.de
Sprechstunden: Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

zum Seitenanfang

Marketing

Der Studienschwerpunkt Marketing bietet Dir eine umfassende und moderne Marketingausbildung. Du lernst die strategische Planung, Umsetzung und Analyse von Marketingaktivitäten kennen. Der Schwerpunkt legt Wert auf die Vermittlung von Marketingkonzepten, Marktforschung, Konsumentenverhalten sowie Kommunikations- und Verhandlungsstrategien. Durch praxisorientierte Lehrinhalte wirst Du darauf vorbereitet, Marketingstrategien in realen geschäftlichen Kontexten zu entwickeln. Dieser Studienschwerpunkt bietet Dir mit einem großen Netzwerk an Praxispartnern eine ideale Grundlage für eine Karriere sowohl im traditionellen als auch im digitalen Marketingumfeld wie dem Influencer Marketing. Auch für einen Job in einer der Top Unternehmensberatungen sowie in der Unternehmenskommunikation bist Du bestens gerüstet.

Persönliche Ansprechpartnerin:

Katharina Saile, M.Sc.
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten (570E)
Tel.: +49 (0)711 459 – 24763
katharina.saile@uni-hohenheim.de
Sprechstunde: Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

zum Seitenanfang

Organizational Behavior

Der Schwerpunktbereich Organizational Behaviour widmet sich einer deutlich verhaltenswissenschaftlichen Perspektive, die sich auf die Untersuchung und Lenkung menschlichen Verhaltens in organisatorischen Kontexten konzentriert. Dich erwartet eine tiefgehende Erforschung der menschlichen Dynamik in Organisationen, von individuellen Verhaltensweisen bis hin zu kollektiven Interaktionen. Die enge Zusammenarbeit mit Experten verschiedener Fachrichtungen ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz, um komplexe organisatorische Herausforderungen zu bewältigen. Dieser Schwerpunkt bereitet Dich somit optimal auf leitende Positionen in HR-Abteilungen von Unternehmen, in Beratungsfirmen oder in Forschungs- und Bildungseinrichtungen vor.

Persönlicher Ansprechpartner:

Felix Zechiel, M.Sc.
Lehrstuhl für Unternehmensführung (570B)
Tel.: +49 (0)711 459 – 23221
felix.zechiel@uni-hohenheim.de
Erste Kontaktaufnahme bevorzugt per Mail.

zum Seitenanfang