Annahme als Doktorandin oder Doktorand
Der Antrag auf Annahme als Doktorandin oder Doktorand erfolgt über die Online-Datenbank DOCATA. Nach der Registrierung in DOCATA können Sie den Antrag vollständig online ausfüllen und anschließend ausdrucken. Den unterschriebenen Antrag geben Sie zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der Graduiertenakademie Hohenheim ab. Welche Unterlagen erforderlich sind, entnehmen Sie bitte der aktuellen Promotionsordnung bzw. dem Antrag auf Annahme.
Haben Sie Ihren Studienabschluss im Ausland gemacht, überprüft das Akademische Auslandsamt nach Antragstellung, ob Ihre Studienabschlüsse zur Promotion berechtigen. Reichen Sie bitte die Urkunden und Zeugnisse aller Hochschulabschlüsse (z. B. Bachelor, Master, Diplom) und die dazugehörigen Notenübersichten (transcripts of records) ein. Als Nachweis gilt die Vorlage von amtlich beglaubigten Kopien der in der jeweiligen Originalsprache ausgestellten Urkunden und Zeugnisse sowie der dazugehörigen Modul-, Fächer- und Notenübersichten. Nicht in Deutsch oder Englisch abgefasste Urkunden und Zeugnisse sind von einem autorisierten Übersetzer in Deutsch oder Englisch zu übersetzen. Die Originale dieser Übersetzungen verbleiben beim Antragsteller; es reicht aus, dem Antrag amtlich beglaubigte Kopien beizufügen.
Die Entscheidung über Ihre Annahme als Doktorandin oder Doktorand trifft der Promotionsausschuss. Nachdem Ihrem Antrag zugestimmt wurde, erhalten Sie ein Annahmeschreiben. Nach der Annahme können Sie sich beim Studieninformationszentrum (SIZ) immatrikulieren um dadurch die Einrichtungen der Universität bzw. des Studierendenwerks zu nutzen. Nähere Informationen zu den weiteren benötigten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten Sie beim SIZ.