ideas & more Young Researcher Paper Award 2018

Im Rahmen der Jubiläums-Festwoche wurde der diesjährige Young Researcher Paper Award am 4. Juli 2018 von Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert überreicht. Aus insgesamt sechs vorgeschlagenen, herausragenden und international sichtbaren Publikationen wurde eine ausgewählt, die den Preis in Höhe von 1000,- Euro, gestiftet von der Firma ideas&more (Inhaber Christian Hutter), erhält.

Wir gratulieren dem diesjährigen Gewinner des YRPA 2018:

  • Dr. Fabian Wahl, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre, Fachgebiet Wirtschafts- und Sozialgeschichte (520J), erhielt die Auszeichnung für seinen Beitrag:

“Does European Development Have Roman Roots? Evidence from the German Limes”

(erschienen im Journal of Economic Growth am 14. Juli 2017, Volume 22, Pages 313-349, https://doi.org/10.1007/s10887-017-9144-0).

Die Studie widmet sich den weitreichenden Folgen römischer Herrschaft auf die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Dr. Fabian Wahl identifiziert dabei das Fortbestehen des römischen Straßennetzes als einen wichtigen Faktor zur Förderung von Städtewachstum und Ermöglichung eines dichteren Straßennetzes im vormals römischen Teil Deutschlands (bis zum Limes), was somit einen Entwicklungsvorteil gegenüber des nicht römischen Teils Deutschlands bis heute bedeutet.