ideas & more Young Researcher Paper Award 2020

Aus den vorgeschlagenen qualitativ hochwertigen und innovativen Arbeiten wurde in diesem Jahr ein Papier prämiert, welches in einer hochrangigen internationalen Fachzeitschrift erschienen ist. Die Auswahlkommission bestehend aus Fakultätsvorstand und Preisstifter Christian Hutter von ideas&more ist überaus erfreut über die insgesamt sehr hohe Qualität der eingereichten Beiträge. Dies bestärkt die Bemühungen, kompetitive Bedingungen für die internationale Sichtbarkeit und den Forschungserfolg unserer Nachwuchswissenschaftler*innen hier in Hohenheim anzubieten und zu fördern.

Preisträger des YRPA 2020: Dr. Micha Kaiser. Foto: Micha Kaiser

Wir gratulieren dem diesjährigen Preisträger: Dr. Micha Kaiser.

Dr. Micha Kaiser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Health Care & Public Management, Fachgebiet Haushalts- und Konsumökonomik (530A).

Er erhielt den Young Researcher Paper Award 2020 für die Publikation:

  • „Benford's Law As An Indicator Of Survey Reliability—Can We Trust Our Data“

(erschienen im Journal of Economic Surveys (2019), Vol. 33, No. 5, pp. 1602–1618, First published: 29 August 2019, https://doi.org/10.1111/joes.12338)

Der in Alleinautorenschaft erschiene Aufsatz beschäftigt sich mit einer interessanten Fragestellung zur Qualität und Zuverlässigkeit von Umfragedatensätzen – in Zeiten der Digitalisierung und der Krise des öffentlichen Diskurses ein hochaktuelles Thema. Mit einem Impact Factor von 2,758 und mit Platz 57 von 363 Zeitschriften im Bereich Economics im ISI Ranking gehört das Journal of Economic Surveys zu den besten wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich der Volkswirtschaftslehre. Der Beitrag von Herrn Dr. Kaiser zeigt damit eindrucksvoll, dass Hohenheimer Nachwuchswissenschaftler*innen selbständig in der Lage sind, mit innovativen Ideen und überzeugenden Forschungsansätzen eine erstklassige Publikationsleistung in den oftmals schwer zugänglichen US-amerikanischen Zeitschriften zu erreichen.