Profilbereich

Marktorientierte Unternehmensführung

Digitalisierung, (De-)Globalisierung, Klimawandel und gesellschaftliche Herausforderungen definieren die Spielregeln in nahezu allen Märkten neu.
Der Kunde steht dabei mehr denn je im Mittelpunkt aller marktbezogenen Aktivitäten. Für die marktorientierte Unternehmensführung ergeben sich neue Perspektiven, um innovative Geschäftsmodelle und Märkte zu entwickeln, neue Kunden zu gewinnen und Beziehungen zu bestehenden Kunden zu intensi­vieren. Besonders wichtig sind dabei nachhaltige Transformationsprozesse, die diesen Veränderungen gerecht werden.

Studieninhalte | Sinnvolle Modulkombinationen | ForschungspraxisWeiterführende MasterKarriereperspektiven | Erfahrungsberichte Dozent:innen | Kontakt

Studieninhalte

Marktwirtschaft der Zukunft

Worum geht es? Das Ziel dieses Profilbereiches ist es, Dich für die vielfältigen Aufgabenbereiche der marktorientierten Unternehmensführung zu qualifizieren. Du lernst Märkte richtig zu verstehen und zu analysieren, die Marktbearbeitung an den Besonderheiten von Märkten erfolgreich auszurichten, sowie die Organisation und Führungs- und Managementsysteme marktorientiert aufzustellen. In diesem Zusammenhang werden zukunftsweisende Themen, wie zum Beispiel die digitale Transformation diskutiert.

Was wird erforscht? Der Profilbereich vereint daher die herausfordernden Schritte, die Unternehmen in diesem Kontext leisten. Diese umfassen zunächst die Analyse der Marktsituation (z.B. Einkaufsverhalten, Wahrnehmung der Kunden) und das Erkennen von Bedürfnissen der Kunden. Daraus werden entsprechende Strategien abgeleitet (z.B. innovative und digitale Geschäftsmodelle) um die identifizierten Bedürfnisse zu befriedigen oder Kunden langfristiger an Unternehmen zu binden. Zuletzt gilt es diese Strategien innerhalb der Organisation umzusetzen (z.B. Führung von Mitarbeitern, ethische Unternehmensentwicklung) und für den Kunden erlebbar zu implementieren.

Warum solltest Du diesen Profilbereich wählen? Die marktorientierte Unternehmensführung stellt seit geraumer Zeit das zentrale Leitkonzept des Marketing-Managements dar, ist jedoch aufgrund von Megatrends wie z. B. der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit einem permanenten Wandel unterworfen. Daraus resultieren u. a. eine einfachere Zugänglichkeit von Informationen und veränderte Kundenbedürfnisse, sodass eine Ausrichtung am Kunden zum kritischen Erfolgsfaktor für marktorientierte Unternehmen wird. Im Profilbereich erwirbst Du deshalb breite Kompetenzen einer modernen Unternehmensführung, die dem Wandel der marktorientierten Rahmenbedingungen gerecht wird und qualifizierst Dich damit für die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarkts.

Du willst mehr wissen?

zum Seitenanfang

Sinnvolle Modulkombinationen

Bei der Belegung Deiner Module bieten sich zwei Strategien an: Die Fokussierung auf einen Bereich oder der Aufbau breiterer Kompetenzen. Grundsätzlich sind viele weitere Modulkombinationen möglich, sodass Du Dein persönliches Profil gemäß Deiner eigenen Interessen gestalten kannst.

Fokussierung

Das Modul „Unternehmensführung“ ist als Pflichtfach allen Kombinationen zugrunde zu legen.

  • Vertiefung Marketing: Marketing-Management in Kombination mit Markt- und Kaufverhaltensforschung, Dienstleistungs- und Beziehungsmarketing und Management von Dienstleistungsunternehmen
  • Vertiefung Management: Marketing-Management in Kombination mit Management von Dienstleistungsunternehmen, Corporate Entrepreneurship und Arbeit und Organisation in der digitalen Transformation
  • Vertiefung digitale Geschäftsmodelle: Markt- und Kaufverhaltensforschung in Kombination mit Arbeit und Organisation in der digitalen Transformation, Corporate Entrepreneurship und Wirtschaft & Ethik

Aufbau breiterer Kompetenzen

  • Markt- und Kaufverhaltensforschung parallel zu Corporate Entrepreneurship und Dienstleistungs- und Beziehungsmarketing
  • Marketing-Management parallel zu Wirtschaft & Ethik, Management von Dienstleistungsunternehmen und Arbeit und Organisation in der digitalen Transformation

zum Seitenanfang

Weiterführende Master-Studiengänge

Im Anschluss an Deinen Bachelor Wirtschaftswissenschaften mit Profilbereich Marktorientierte Unternehmensführung empfehlen sich insbesondere folgende Hohenheimer Studiengänge:

Aber auch auf folgende Studiengänge bist Du sehr gut vorbereitet:

Ein Masterstudium qualifiziert Dich zu wissenschaftlicher Tätigkeit an Universitäten und Forschungsinstituten.

 

 

 

zum Seitenanfang

Karriereperspektiven

Der Profilbereich vermittelt Kompetenzen und Instrumente, um Entwicklungen des Marktes zu analysieren und daraus Strategien zu entwickeln, um Unternehmen und andere Organisationen besser am Markt zu positionieren.

Einige typische Berufsfelder:

  • Marketing
  • Produkt-/Brandmanagement Marktforschung
  • Vertrieb und Key Account Management
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensentwicklung/Business Development

Arbeitgeber sind beispielsweise:

  • Unternehmen in allen Branchen

Hilfreiche Kompetenzen:

  • Daten erheben und auswerten
  • Konzepte erarbeiten
  • Komplexe Aufgabenstellungen bearbeiten
  • Analytisches und strukturiertes Arbeiten

Das CareerCenter bietet Dir Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und beim Berufseinstieg. Du kannst Dich auch hier zur Profilbereichswahl individuell beraten lassen und über Deine möglichen Karrierewege sprechen. Im F.I.T.-Programm gibt es außerdem Kurse, die Dich bei Deiner Entscheidungsfindung unterstützen.

Mehr zum Career Center

Erfahrungsberichte unserer Alumni

Behare,
Produktmanagerin

"Ich arbeite in einem internationalen Konzern und wende die erlernten Inhalte des Profilbereichs täglich an. Es ist sehr interessant und abwechslungsreich, da ich einerseits viel Verantwortung habe und mich dementsprechend selbst steuern und managen kann und andererseits auch sehr viel Kontakt mit Kollegen und Märkten weltweit habe, um Marketing-
konzepte umzusetzen und Marktforschungen durchzuführen."

Fabian Brandt,
Projektmitarbeiter

"Meine Erwartungen an den Profilbereich wurden von Anfang an vollumfänglich übertroffen. Besonders hilfreich ist hierbei ein gutes Gespür für Zahlen, gepaart mit einem fundierten, unternehmerischen Verständnis. In meinem jetzigen Job kann ich im Daily Business auf fundierte Kenntnisse aus dem Profilbereich zurückgreifen."

Dozent:innen

zum Seitenanfang

Profilbereichsverantwortlicher

 

Prof. Dr. Karsten Hadwich

Wollgrasweg 23
70593 Stuttgart
Raum 225

Sprechstunde: dienstags 12 - 14 Uhr, Voranmeldung erbeten

E-Mail

Kontakt Fachstudienberatung

 

Dr. Maxim Saleschus

Wollgrasweg 23
70593 Stuttgart


Sprechstunde: nach Vereinbarung

E-Mail