Marktwirtschaft der Zukunft
Worum geht es? Das Ziel dieses Profilbereiches ist es, Dich für die vielfältigen Aufgabenbereiche der marktorientierten Unternehmensführung zu qualifizieren. Du lernst Märkte richtig zu verstehen und zu analysieren, die Marktbearbeitung an den Besonderheiten von Märkten erfolgreich auszurichten, sowie die Organisation und Führungs- und Managementsysteme marktorientiert aufzustellen. In diesem Zusammenhang werden zukunftsweisende Themen, wie zum Beispiel die digitale Transformation diskutiert.
Was wird erforscht? Der Profilbereich vereint daher die herausfordernden Schritte, die Unternehmen in diesem Kontext leisten. Diese umfassen zunächst die Analyse der Marktsituation (z.B. Einkaufsverhalten, Wahrnehmung der Kunden) und das Erkennen von Bedürfnissen der Kunden. Daraus werden entsprechende Strategien abgeleitet (z.B. innovative und digitale Geschäftsmodelle) um die identifizierten Bedürfnisse zu befriedigen oder Kunden langfristiger an Unternehmen zu binden. Zuletzt gilt es diese Strategien innerhalb der Organisation umzusetzen (z.B. Führung von Mitarbeitern, ethische Unternehmensentwicklung) und für den Kunden erlebbar zu implementieren.
Warum solltest Du diesen Profilbereich wählen? Die marktorientierte Unternehmensführung stellt seit geraumer Zeit das zentrale Leitkonzept des Marketing-Managements dar, ist jedoch aufgrund von Megatrends wie z. B. der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit einem permanenten Wandel unterworfen. Daraus resultieren u. a. eine einfachere Zugänglichkeit von Informationen und veränderte Kundenbedürfnisse, sodass eine Ausrichtung am Kunden zum kritischen Erfolgsfaktor für marktorientierte Unternehmen wird. Im Profilbereich erwirbst Du deshalb breite Kompetenzen einer modernen Unternehmensführung, die dem Wandel der marktorientierten Rahmenbedingungen gerecht wird und qualifizierst Dich damit für die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarkts.
Du willst mehr wissen?
zum Seitenanfang