Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert Prof. Sibylle Lehmann-Hasemeyer, Ph.D. zur Berufung in den Wissenschaftlichen Beirat des BMWE  [26.06.26]

Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert Prof. Sibylle Lehmann-Hasemeyer, Ph.D. herzlich zu ihrer Berufung in den Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE).

Bild: Prof. Sibylle Lehmann-Hasemeyer, Ph.D. | Quelle: Universität Hohenhei / Carmen Moosmann

Mit der Ernennung zum 15. Juni 2026 wird die Wirtschaftshistorikerin künftig ihre wissenschaftliche Expertise in die unabhängige wirtschaftspolitische Beratung auf Bundesebene einbringen. Die Berufung in dieses renommierte Gremium stellt eine besondere Anerkennung ihrer herausragenden Forschungsleistungen dar.

Prof. Lehmann-Hasemeyer forscht zu Finanz- und Kapitalmärkten, Innovation sowie regionaler Wirtschaftsentwicklung. Ihre Arbeiten verbinden wirtschaftshistorische Fragestellungen mit modernen ökonomischen Methoden und leisten wichtige Beiträge zum Verständnis langfristiger wirtschaftlicher Entwicklungen und gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und gratulieren Frau Lehmann-Hasemeyer herzlich zu dieser ehrenvollen Berufung“, sagt Prodekanin für Forschung, wissenschaftliche Karrieren und Transfer der Fakultät, Prof. Dr. Marion Büttgen. „Die Berufung unterstreicht die hohe wissenschaftliche Qualität der Forschung an unserer Fakultät und die Relevanz ihrer Erkenntnisse für aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen.“

Der Wissenschaftliche Beirat des BMWE berät die Bundesministerin oder den Bundesminister unabhängig und ehrenamtlich in grundsätzlichen Fragen der Wirtschaftspolitik. Er gilt als eines der renommiertesten Gremien der wissenschaftlichen Politikberatung in Deutschland.

Die ausführliche Pressemitteilung der Universität Hohenheim zur Berufung finden Sie hier.


Zurück zu News