Rund 1.000 Gäste feiern Bachelor- und Masterabsolvent:innen im Audimax [23.06.26]
Am Freitag, den 19. Juni 2026, verabschiedete die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim ihre Bachelor- und Masterabsolvent:innen im festlichen Rahmen des Audimax. Rund 1.000 Gäste – darunter Absolvent:innen, ihre Familien und Freunde sowie Professor:innen und Mitarbeitende der Fakultät – nahmen an den Feierlichkeiten teil.
Den Auftakt machte am Nachmittag die Bachelorfeier. Studiendekan Prof. Dr. Wolfgang Schweiger begrüßte die Absolvent:innen und würdigte ihre Leistungen sowie ihr Engagement während des Studiums. Im Anschluss fand die Masterfeier statt, bei der Dekan Prof. Dr. Benjamin Jung die Absolvent:innen verabschiedete und ihnen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss gratulierte. In ihren Ansprachen betonten sowohl der Dekan als auch der Studiendekan die wachsende Bedeutung Künstlicher Intelligenz und die damit verbundenen Veränderungen für Studium und Lehre. Zugleich hoben sie die Kompetenzen hervor, die Studierenden in ihrem Studium erworben haben, um den Herausforderungen und Chancen einer zunehmend von KI geprägten Arbeits- und Lebenswelt erfolgreich zu begegnen.
Insgesamt wurden 222 Bachelor- und 146 Masterabsolvent:innen feierlich verabschiedet. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltungen war die persönliche Übergabe der Gratulationsschreiben durch die Professor:innen. Durch diesen Programmpunkt führte Stephanie Fleischmann, Vorstandsmitglied von ALUMNI HOHENHEIM e.V., die in beiden Feiern zudem ein Grußwort an die Absolvent:innen richtete.
Besondere Anerkennung erhielten auch die besten Absolvent:innen der Fakultät. Die Preise für herausragende Leistungen in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wurden von Deloitte gestiftet und durch Tobias Burk und Stefanie Noga überreicht. Die Auszeichnungen für die kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge stiftete die Agentur Communication Consultants, vertreten durch Manager Partner Alexander Praun.
Ausgezeichnet wurden:
· Jeanette Wintgen (Bachelor Kommunikationswissenschaft)
· Philipp Wolf (Bachelor Digital Business Management)
· Ann-Marie-Fischer (Bachelor Sustainability & Change)
· Arlinda Asani (Bachelor Wirtschaftspädagogik)
· Frederik Fellenberg (Bachelor Wirtschaftswissenschaften)
· Maren Schrabback (Master Kommunikationsmanagement und -analyse)
· Lorenz Weißenberg (Master Economics)
· Rafael Hertel (Master International Business and Economics)
· Alena Monz (Master Management)
· Lisa Baisch (Master Wirtschaftsinformatik)
· Julia Blaich (Master Wirtschaftsinformatik)
· Lennart Rukower (Master Wirtschaftsinformatik)
· Niklas Maier (Master Wirtschaftspädagogik)
Für ihr besonderes Engagement wurde zudem die studentische Initiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. mit dem Hohenheim Management School-Preis 2025 ausgezeichnet.
Organisiert und durchgeführt wurden die Feierlichkeiten von ALUMNI HOHENHEIM e.V. und der Fakultät WiSo. Die Fakultät bedankt sich herzlich beim Alumni-Verein für die langjährige und engagierte Unterstützung, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.
Ein weiterer Dank gilt dem Wildblech Ensemble für die feierliche musikalische Begleitung, den studentischen Helferinnen sowie der Fachschaft WiSo für ihren tatkräftigen Einsatz beim Sektempfang.
Den stimmungsvollen Ausklang des Tages bildete ein Sektempfang im Bio-Foyer und Schlossfoyer. Bei Sekt, Fingerfood und zahlreichen Gesprächen bot sich den Absolvent:innen, ihren Familien sowie den Mitgliedern der Fakultät die Gelegenheit, auf den erfolgreichen Studienabschluss anzustoßen.
Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie ALUMNI HOHENHEIM e.V. gratulieren allen Absolvent:innen herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg viel Erfolg und alles Gute.
Kontakt: Agatha Maisch | agatha.maisch@uni-hohenheim.de













