Online-Ringvorlesung im Sommersemester 2023: Urteilen, Entscheiden und Problemlösen in der ökonomischen Bildung [30.03.23]
Zweite gemeinsame Ringvorlesung der Fachgruppe Wirtschaft der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg
Organisationsteam:
Prof. Dr. Michael Weyland und Dr. Ulrich Iberer (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Prof. Dr. Tobias Kärner und Prof.‘in Dr. Julia Warwas (Universität Hohenheim)
Urteilen, Entscheiden und Problemlösen - diese Ziele gelten in Lehr-Lern-Prozessen als besonders anspruchsvoll (z.B. Sander u.a. 2014). In den gängigen Lernzieltaxonomien und Abituraufgaben bildet das Urteilen, Entscheiden und Problemlösen den höchsten Anforderungsbereich und vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses um Künstliche Intelligenz (z.B. Spannagel 2023) gewinnen diese Ziele erneut an Bedeutung. Im Sinne kompetenzorientierter – d.h. auf Problemlöseprozesse fokussierter – Lehrpläne und Curricula sind Lehrende in allen Bildungsbereichen in ihrem pädago-gischen Handeln herausgefordert: Wie lassen sich Urteils-, Entscheidungs- und Problemlösepro-zesse fördern? Und inwiefern lässt sich der Forschungsstand zu dieser Frage auf den Bereich der ökonomischen Bildung übertragen?
Diese beiden Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Online-Ringvorlesung im Sommersemester 2023. Sie ist die zweite gemeinsame Ringvorlesung der Fachgruppe Wirtschaft der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg und setzt die fächerübergreifenden Diskurse der ersten Reihe zum Thema „Ökonomisches Denken Lehren und Lernen“ (Brahm u.a. 2022) fort. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Wirtschaftsdidaktik und aus benachbarten Disziplinen (u.a. Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsethik, Verhaltensökonomik, Psychologie und Politikdidaktik) präsentieren dazu unterschiedliche Zugänge, zeigen innovative Perspektiven auf und ordnen die Erkenntnisse in die aktuellen Diskurse der ökonomischen Bildung ein.
Die einzelnen Vorträge sind öffentlich und richten sich an Forscherinnen und Forscher in allen bildungsnahen Disziplinen, Akteure in der Schul- und Bildungspraxis sowie Studierende in ökonomischen und erziehungswissenschaftlichen Studiengängen (bevorzugt Master-Niveau). Leiten Sie daher gerne diese Einladung zur Teilnahme an Interessierte und Netzwerke weiter.
Das Organisationsteam der Ringvorlesung freut sich sehr auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!
Brahm, Taiga; Iberer, Ulrich; Kärner, Tobias; Weyland, Michael (2022, Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und ler-nen. Theoretische, empirische und praxisezogene Perspektiven. Bielefeld: wbv media. doi.org/10.3278/9783763973088.
Sander, Wolfgang; Igelbrink, Christian; Brüggen, Friedhelm (2014, Hrsg.): UrteilsBildung - eine lösbare pädagogische Herausforderung. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise. Berlin: Lit.
Spannagel, Christian (2023): ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Evolution statt Revolution. In: Hochschulforum Digitalisierug. Blogbeitrag. hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-und-die-zukunft-des-lernens-evolution-statt-revolution.
Die Beiträge und Termine entnehmen Sie bitte hier.