Fakultätsleitung

Das Dekanat (Fakultätsvorstand) besteht aus dem Dekan, den Prodekanen und dem Studiendekan. Er wird vom Fakultätsrat aus den der Fakultät angehörenden hauptberuflichen ProfessorInnen gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Das Team rund um den Dekan verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Fakultät in Einklang mit den Zielen des Struktur- und Entwicklungsplans (SEP) der UHOH und der Mission der Fakultät. Er gewährleistet die organisatorischen, finanziellen und personellen Voraussetzungen und sorgt für den reibungslosen Ablauf der akademischen Selbstverwaltung und ihrer Entscheidungsprozesse.

Dem Dekanat gehören in der aktuellen Amtszeit (bis 31.12.2025) an:

Dekan

Der Dekan vertritt die Fakultät innerhalb und außerhalb der Universität. Er sorgt dafür, dass die Beschlüsse umgesetzt werden. Er ist für alle Struktur-, Finanz- und Stellenangelegenheiten, für die Öffentlichkeitsarbeit und die internationale Akkreditierung zuständig. Er übernimmt den Vorsitz des Fakultätsrates und des Habilitationsausschusses.

Prof. Dr. Jörg Schiller

Telefon 0711 459 22869
E-Mail

Prodekan für Forschung und Wissenstransfer

Der 1. Prodekan ist als „Prodekan für Forschung und Wissenstransfer“ für alle Promotions- und Habilitationsangelegenheiten, die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und Themen wie Wissenstransfer und wissenschaftliche Weiterbildung zuständig. Er vertritt die Fakultät darüber hinaus in der Senatskommission Forschung.

Prof. Dr. Henner Gimpel

Telefon 0711 459 24051
E-Mail

Prodekan für Internationale Beziehungen

Der 2. Prodekan ist als „Prodekan für Internationale Beziehungen“ für die Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich der internationalen Angelegenheiten und der Außenbeziehungen der Fakultät zuständig.

Prof. Dr. Michael Evers

Telefon 0711 459 22591
E-Mail

Studiendekan

Der Studiendekan verantwortet alle Themen und Prozesse rund um die Studiengänge der Fakultät. Er nimmt in dieser Eigenschaft beispielsweise auch Stellung zur pädagogisch-didaktischen Eignung in Auswahl- und Berufungsverfahren für (Tenure-Track Junior) Professuren. Er ist Vorsitzender der Studienkommission und vertritt die Fakultät in der Senatskommission Lehre.

Prof. Dr. Benjamin Jung

Telefon 0711 459 23247
E-Mail