Assurance of Learning

Assurance of Learning (AoL) ist ein zentraler Bestandteil der AACSB-Akkreditierung und ergänzt das bereits gut etablierte Qualitätsmanagementsystem der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Bereich Studium und Lehre. AoL ist ein systematischer und kontinuierlicher Prozess, der sicherstellt, dass die Studierenden die Lernerwartungen ihres jeweiligen Studiengangs erfüllen. Dieser Prozess beinhaltet die Festlegung von Kompetenzzielen, die Einführung eines Bewertungssystems zur Erfolgsmessung dieser Ziele sowie die Entwicklung möglicher Strategien zur Verbesserung der Studierendenleistung. Die Verantwortung für diesen Prozess liegt beim AoL-Ausschuss der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, das sich aus dem Studiendekan, dem Leiter des Bereichs Studium und der Lehre in der Fakultätsverwaltung, der AoL-Koordinatorin sowie den Studiengangsleiter:innen zusammensetzt.  

Relevanz des AoL-Prozesses für die Studierenden

  • Ergebnisse der Studierenden über die Absolventenbefragung sowie anonyme Stichproben aus Leistungen der Studierenden dienen der Überprüfung des Fortschritts bei der Erreichung der Kompetenzziele.  
  • Studierende werden über ihre Leistung und Rückmeldung in die Verbesserung des Curriculums miteinbezogen.

Relevanz des AoL-Prozesses für die Fakultät WiSo

  • Wir erhalten aktuelle, aussagekräftige und detaillierte Einblicke in die Lernleistung und -entwicklung der Studierenden.  
  • Die AoL Ergebnisse stellen einen wesentlichen Beitrag für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Curriculums der Fakultät dar.

AoL-Prozess

Der AoL Prozess besteht aus sechs Phasen:

Kompetenzziele des AoL

Kompetenzziele sind die definierten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die Studierende am Ende ihres Studiums erwerben haben sollten. Die Kompetenzziele bieten den Studierenden klare Zielvorstellungen, auf die sie hinarbeiten, und helfen potenziellen Studierenden dabei, Studiengänge auszuwählen, die ihren beruflichen Zielen entsprechen. Diese Kompetenzziele sind präzise formuliert und auf Studiengangebene klar dargestellt.

  • Functional Knowledge 
  • Analytical Skills 
  • Application of Digital Technologies  
  • Academic Writing 
  • Functional Knowledge 
  • Analytical Skills 
  • Solving Conflicts Between Social and Environmental Goals of Sustainable Development  
  • Academic Writing 
  • Functional Knowledge 
  • Analytical Skills 
  • Development of Information Systems
  • Academic Writing 
  • Functional Knowledge 
  • Analytical Skills 
  • Essential Teaching Skills  
  • Academic Writing 
  • Functional Knowledge 
  • Analytical Skills 
  • Critical Thinking 
  • Academic Writing 
  • Interdisciplinary Problem-Solving 
  • International Skills 
  • Decision-Making Skills 
  • Research Skills 
  • Analysis and design of socio-technical systems 
  • Decision-Making 
  • Problem-Solving Skills 
  • Research Skills 
  • Strategic Thinking 
  • Decision-Making 
  • Problem-Solving Skills 
  • Research Skills 

M.Sc. Wirtschaftspädagogik

  • Decision-Making 
  • Designing and Evaluating Learning Processes 
  • Developing Educational Professions and Organizations 
  • Research Skills 

Master in Finance

  • Problem-Solving Skills 
  • Life-long Lerning 
  • Leadership and Business Ethics 
  • Research Skills 
  • Methodological Skills
  • Research Design
  • Research Communication
  • Critical Reflexion

Ansprechpartnerin Assurance of Learning

Rebecca Schopf, M.Sc.

Koordination Assurance of Learning
Schloss Hohenheim 1 B,  Raum 122
70599 Stuttgart
E-Mail