Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernunterricht (DGWF) tagt in Hohenheim  [15.03.18]

Am 13.03.2018 fand das Frühjahrstreffen der DGWF-Landesgruppe Baden-Württemberg an der Universität Hohenheim statt. 16 Weiterbildungsfachleute von verschiedenen Landeshochschulen trafen sich zum Austausch und zur Bearbeitung gemeinsamer Projekte.

 

Prorektorin Prof. Dr. Iris Lewandowski betonte in ihrer Begrüßung die Bedeutung von Weiterbildung an Hochschulen und berichtete, dass die Universität Hohenheim eine wachsende Nachfrage nach postgradualen, berufsbegleitenden Bildungsangeboten wahrnimmt. Dies sei einer der Gründe für die Universität, sich in der DGWF zu engagieren.

Im anschließenden Programm des Arbeitstreffens ging es unter anderem um das von Dr. Johannes Klenk initiierte Buchprojekt zu good practices in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Dazu war Frau Leppert von wbv Media (vormals W. Bertelsmann Verlag) als Gast anwesend.

Anschließend diskutierte die Landesgruppe mit Frau Prof. Bühler als Vertreterin des Wissenschaftsministeriums aktuelle Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.

Am Nachmittag wurde in Arbeitsgruppen an verschiedenen Themen weitergearbeitet. Zuvor konnten die Gäste, die zum Teil das erste Mal auf dem schönsten Campus des Landes zu Gast waren, eine kurze Führung durch den Schlosspark mit dem Leiter von Universitätsarchiv und Museum, Prof. Dr. Fellmeth genießen.

Die DGWF ist die Fachgesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium in Deutschland (DGWF). In der Landesgruppe Baden-Württemberg sind über 30 Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung organisiert, darunter alle Landesuniversitäten und zahlreiche Hochschulen für angewandte Wissenschaften bzw. deren jeweilige Weiterbildungszentren oder Einrichtungen. Dreimal jährlich trifft sich die Landesgruppe zu ganztägigen Arbeitstreffen, die abwechselnd bei einer Mitgliedseinrichtung stattfinden.


Zurück zu Aktuelles